Fritz on Tour - Wäscherei Hesse

Am 31. Juli 2017 ging es mit einer Fahrradtour rund um den Hohen Hagen los. Gestartet wurde beim Wäscherei-Familienunternehmen "Karl-Heinz Hesse GmbH" in Dransfeld besucht. Geschäftsführer Martin Petow und Inhaber Karl-Heinz Hesse zeigten Güntzler während eines Rundganges durch den Betrieb die automatischen Waschstraßen und erläuterten die Arbeit der Textilreiniger. Bei einem anschließenden Gespräch wurde deutlich, dass auch in dieser Branche ein Fachkräfte-/ und Auszubildendenmangel vorherrscht. Erfreulich war dagegen zu hören, wie gut die Zusammenarbeit der Mitarbeiter aus mittlerweile 15 verschiedenen Nationen funktioniert. Das liegt auch an den betriebsintern organisierten Sprachkursen, die eine hervorragende Integrationsmöglichkeit darstellen. Ein interessanter Termin, aus dem Güntzler einiges mitnehmen konnte.