Fritz Güntzler macht mit beim Bundesweiten Vorlesetag am 18. November

10.11.2016

Göttingen, 10.11.16: Der Bundesweite Vorlesetag findet in diesem Jahr zum 13. Mal statt! Am 18. November 2016 lesen wieder zahlreiche Bücherfreunde und Prominente aus ihren Lieblingsbüchern vor. Mit dabei ist auch der Bundestagsabgeordnete Fritz Güntzler (CDU).

Gemeinsam mit der 4 a und der 4b liest Güntzler ab 10:20 Uhr in der Erich-Kästner-Schule Göttingen in Grone. Der Abgeordnete hat ein Buch aus der Reihe „Erst ich ein Stück, dann Du ein Stück“ gewählt und wechselt sich beim Vorlesen mit den Schülerinnen und Schülern ab. Ausgesucht hat sich Güntzler ein Buch mit „3 Fußballgeschichten“ von Patricia Schröder. Der Politiker ist selbst aktiver Fußballer und spielt beispielsweise beim FC Bundestag. Diese ist die Fußballmannschaft des Bundestages, in dem Politiker aller Parteien spielen. In früheren Jahren war Güntzler Schiedsrichter und Jugendtrainer.

Der Vorlesetag gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands: Die Initiatoren DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung möchten Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken und laden in diesem Jahr bereits zum 13. Mal zum Bundesweiten Vorlesetag am 18. November ein.
Der Aktionstag folgt der Idee: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor – zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen. Im vergangenen Jahr gab es eine neue Rekordbeteiligung: Mehr als 110.000 Vorleserinnen und Vorleser beteiligten sich am Bundesweiten Vorlesetag, darunter viele Prominente aus Politik, Kultur und Medien.
Die Initiatoren haben den Bundesweiten Vorlesetag vor 13 Jahren ins Leben gerufen, damit vor allem Kindern noch mehr vorgelesen wird und möglichst jede und jeder in Deutschland Spaß am Lesen hat.

Weitere Informationen über die Initiative finden Sie unter: www.vorlesetag.de
Presseanmeldung  kann erfolgen unter:

Bitte anmelden beim Wahlkreisbüro Fritz Güntzler:

Christina Brakemeier
Tel: 0551- 73 888
Mail: fritz.guentzler.wk [at] bundestag.de
Treffpunkt: 10:10 Uhr im Sekretariat der Erich-Kästner-Schule, Sollingstr. 1, 37081 Göttingen
(Beginn der Schulstunde 10:20 Uhr)