1 Million Euro Bundesfördermittel für Biodiversitätsmuseum in Göttingen

„Ich freue mich, dass die Realisierung des Museums durch die Bundesförderung ein gutes Stück vorankommt“, so der Bundestagsabgeordnete Fritz Güntzler nach der heutigen Entscheidung des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages. Dort wurde beschlossen, dass die Universität Göttingen für das im Forum Wissen geplante Biodiversitätsmuseum eine Bundesförderung von einer Million Euro erhält. Güntzler hatte sich in Berlin für die Förderung eingesetzt.

Das Museum wird Teil des Forum Wissen in der alten Zoologie neben dem Göttinger Bahnhof. Biodiversität umfasst die verschiedenen Lebensformen, die unterschiedlichen Lebensräume, in denen Arten leben sowie die genetische Vielfalt innerhalb der Arten. Dieses wichtige Zusammenspiel und die Auswirkungen auf den Menschen werden in dem Museum erklärt und beleuchtet.

Zudem wird das Museum einen Teil der biologischen Sammlungen der Universität präsentieren. Die Sammlung umfasst mehr als 100.000 Exemplare. Auch das bereits in der Zoologischen Sammlung ausgestellte komplette Skelett eines Pottwals soll wieder aufgehängt werden.

Der Haushaltsausschuss hat heute Zuschüsse für investive Kulturmaßnahmen in Höhe von insgesamt 60 Millionen Euro freigegeben.

Teile diesen Beitrag

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email