Bund stellt Gelder für Denkmalschutz im Landkreis Göttingen zur Verfügung

Der Bund stellt knapp 385.000 Euro für die Sanierung des Historischen Rathauses in Hannoversch Münden und knapp 198.000 Euro für die Sanierung des Bismarckturms in Bad Lauterberg bereit.

„Das sind großartige Nachrichten aus Berlin für unsere Region. Der Haushaltsausschuss hat heute beschlossen, die Sanierung von zwei bedeutenden Denkmälern aus dem Wahlkreis zu unterstützen. Im Rahmen der diesjährigen Förderzuwendungen werden knapp 385.000 Euro für die Sanierung des Historischen Rathauses in Hannoversch Münden und knapp 198.000 Euro für die Sanierung des Bismarckturms in Bad Lauterberg bereitgestellt. Ich freue mich sehr, dass nunmehr diese beiden Projekte gefördert werden. So hat sich der jahrelange Einsatz gelohnt. Die Bewilligung der Förderung zeigt, welche Strahlkraft die historischen Bauwerke über unsere Landesgrenze hinweg haben. “

Zum Hintergrund

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat heute in der Bereinigungssitzung die Verteilung der Fördermittel im Rahmen des Denkmalschutz-Sonderprogrammes XII beschlossen. Seit 2009 fördert der Bund im Rahmen des Denkmalschutz-Sonderprogrammes dringende Sanierungsarbeiten an bedeutenden Denkmälern in ganz Deutschland. In diesem Jahr stehen im Rahmen des Haushaltsplanes rund 50 Millionen Euro bereit. Die Antragstellung erfolgt über die für den Denkmalschutz zuständigen Stellen des Landes. Gefördert werden in diesem Jahr unter anderem das Historische Rathaus in Hannoversch Münden mit 384.487.87 Euro sowie der Bismarckturm in Bad Lauterberg mit 197.956,33 Euro.

Teile diesen Beitrag

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email