Fritz im Dialog am 29. April

Unser Weg aus der Pandemie – Diskussion mit Dr. Hendrik Hoppenstedt, Staatsminister bei der Bundeskanzlerin

Die nächste Diskussionsveranstaltung des Bundestagsabgeordneten Fritz Güntzler (CDU) aus seiner Reihe „Fritz im Dialog“ findet am Donnerstag, 29. April 2021, 19:00 Uhr statt. Für die Online-Veranstaltung konnte Güntzler den Staatsminister bei der Bundeskanzlerin, Dr. Hendrik Hoppenstedt, MdB, gewinnen. Hoppenstedt ist in Berlin Vertreter des Kanzleramtschefs, Helge Braun, und Koordinator für Bund-Länder-Beziehungen und Bürokratieabbau.

Die Corona-Zahlen in Deutschland steigen immer noch und wir befinden uns mitten in der dritten Welle. Trotz Kontaktbeschränkungen findet das Virus immer noch einen Weg, um sich zu verbreiten. Der dreifach verlängerte Lockdown über die Wintermonate hat an den Nerven gezerrt. Die Geduld ist bei vielen Bürgern ziemlich am Ende. Das Verständnis und die Akzeptanz für angeordnete Maßnahmen schwinden.

Viele Bundesländer haben nach der letzten Bund-Länder-Konferenz eigene Beschlüsse gefasst. Es wurden Modellkommunen benannt, in denen Öffnungsschritte erprobt werden. Bürgerinnen und Bürger können nach Vorweisen eines negativen Corona-Schnelltests Gaststätten im Außenbereich und Theater- und Kinovorstellungen besuchen.

Die Öffnungsschritte stoßen oftmals auf wenig Verständnis. Vor allem Wissenschaftler und Ärzte warnen. Am Mittwoch dieser Woche wurde das Bundesinfektionsschutzgesetz geändert, so dass Regelungen nun bundeseinheitlich gelten. Unter anderem eine Ausgangssperre in der Zeit zwischen 22 und 5 Uhr.

Fritz Güntzler erreichen sehr viele Bürgeranfragen zu dem Thema. Das Stimmungsbild ist sehr uneinheitlich. Viele wollen strengere Maßnahmen, andere wollen wieder mehr Freiheiten. Daher möchte er Interessierten mit seiner Veranstaltung eine Diskussionsplattform bieten.

Als weitere Diskussionsgäste konnte Fritz Güntzler Marlies Dornieden, Kreisrätin, und Christian Schmetz, Erster Stadtrat Göttingen, gewinnen. Diese sind für die Impfzentren und damit für die Impforganisation des Landkreises und der Stadt Göttingen zuständig.

Anmeldungen werden an das Wahlkreisbüro von Fritz Güntzler (fritz.guentzler.wk@bundestag.de) bis Dienstag, 27. April 2021,18.00 Uhr erbeten. Der Link wird den Angemeldeten am Tag der Veranstaltung zur Verfügung gestellt.

Teile diesen Beitrag

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email