Güntzler kritisiert: Digitalpakt Schule sind zum Großteil Bundesfördermittel

„Der Digitalpakt Schule ist ein vom Bund initiiertes Förderprogramm. Im Jahr 2019 wurde es mit 5 Milliarden vom Bund aufgelegt. In der Corona-Pandemie wurden die Gelder nochmalig um 1,5 Milliarden Euro aufgestockt. Dem Land stehen im Rahmen des Förderprogramms über 470 Millionen Euro Finanzhilfen des Bundes zur Verfügung zu. Ein neuntel, knapp über 52 Millionen Euro, bringt das Land Niedersachsen noch einmal aus eigenen Mitteln ein. Damit umfasst der Digitalpakt Schule für ganz Niedersachsen insgesamt rund 522 Millionen Euro“, so der Bundestagsabgeordnete Fritz Güntzler (CDU).

„Ich freue mich für Göttingen, dass die Stadt und unsere Schülerinnen und Schüler aus diesem Topf mit über 3,2 Millionen profitieren können. Und es ist gut, dass das Land Niedersachsen nun endlich die Fördermittel auch verteilt, andere Bundesländer waren da wesentlich schneller. Aber ich denke es wäre doch seriös und angebracht gewesen, wenn bei der Übergabe der Förderbescheide der Bund als Sponsor auch benannt worden wäre. Die Show heute von Minister Tonne finde ich doch in Teilen unseriös“, kritisiert Güntzler die einseitige Darstellung in der heutigen Mittelübergabe.

Teile diesen Beitrag

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email