Kanzler Scholz bekommt Energiepreispauschale

Fritz Güntzler zur Antwort der Bundesregierung auf die schriftliche Einzelfrage zur Auszahlung der Energiepreispauschale an den Bundeskanzler und die Bundesminister

Dazu erklärt Fritz Güntzler, Mitglied im Finanzausschuss des Deutschen Bundestages:
„Die von der Ampel beschlossene Energiepreispauschale geht in vielen Fällen an der aktuellen Lebensrealität in unserem Land vorbei. Während Rentnerinnen und Rentner, Studentinnen und Studenten sowie Eltern in Elternzeit bei der Energiepreispauschale leer ausgehen, erhalten der Bundeskanzler und die Bundesminister den vollen Kostenzuschuss von 300 Euro.


Dies hat mir das Bundesministerium der Finanzen auf meine schriftliche Einzelfrage mitgeteilt. Das ist eine absolute Ungerechtigkeit. Die Energiepreispauschale schließt so Menschen aus, die bei den aktuell hohen Kosten besonders auf Unterstützung angewiesen sind. Viele von ihnen müssen jeden Euro zwei Mal umdrehen. Die Ampel muss endlich anfangen, auf die Sorgen der Menschen in unserem Land zu reagieren. Wir brauchen zielgerichtete Maßnahmen, die den Menschen helfen, die es brauchen. Keine Verteilung mit der Gießkanne.“

Antwort auf die schriftl. Frage 6-409 Abg. Güntzler CDU-CSU_Geschwärzt.._

 

 

Teile diesen Beitrag

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email