Katastrophenhilfe Göttingen erhält neues Fahrzeug

„Naturkatastrophen wie die Flut im Ahrtal im Sommer 2021 haben gezeigt, welch große Bedeutung der Katastrophenschutz hat. Insbesondere „Manpower“ und eine gute Ausrüstung sind wichtig. Ich freue mich daher, dass die Katastrophenhilfe in Göttingen ein zusätzliches Fahrzeug erhält“, so der Bundestagsabgeordnete Fritz Güntzler (CDU), der die Information vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) erhalten hat.

Beim neuen Fahrzeug handelt es sich um einen „Mannschaftstransportwagen Behandlung 2 Patiententransportorganisation“. Diese gehören zur Teileinheit Behandlung der Medizinischen Task Force. Er ist für eine Besatzung von 9 Einsatzkräften ausgelegt. Zu den Aufgaben gehören unter anderem Transportmittel für Einsatzkräfte, Aufbau und Betrieb einer mobilen Funkstelle der Funktionsstelle Ausgangsdokumentation/Patiententransportorganisation des Behandlungsplatzes der Medizinischen Task Force (BHP-MTF) und Mitwirkung bei der Einrichtung des Rettungsmittelhalteplatzes des Behandlungsplatzes der Medizinischen Task Force.

Das Fahrzeug wird am 15.03.2023 in Bonn-Dransdorf von Einsatzkräften abgeholt. Stationiert wird das Fahrzeug zukünftig sein beim ersten Einsatzzug der 1. Sanitätsgruppe Stadt Göttingen beim DRK KV Göttingen-Northeim in der Zimmermannstraße in Göttingen.

Teile diesen Beitrag

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email