Südniedersachsen geht leer aus – Fördermittel vergeben

Am heutigen Mittwoch hat der Haushaltsausschuss des Bundestages die Förderungen aus dem Programm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur (SJK)“ beschlossen. Insgesamt wurden in diesem Jahr abermals Fördermittel von mehr als 450 Millionen Euro für Sportstätten in ganz Deutschland vergeben.

„In den vergangenen Jahren konnten wir von diesem Programm durch den Einsatz von Thomas Oppermann und mir oftmals von erheblichen Geldern profitieren. Dieses Jahr geht Südniedersachsen trotz drei Abgeordneter, die Mitglied der Regierungskoalition sind, aber leider leer aus“, bedauert der Bundestagsabgeordnete Fritz Güntzler (CDU). In den vergangenen Jahren hatten beispielsweise das Freibad Brauweg in Göttingen und das Freibad in Scharzfeld, das Salztalparadies in Bad Sachsa und der Rattwerder in Hann. Münden von Fördermitteln aus dem Bundesprogramm profitiert.

„Viele Sportstätten auch bei uns sind stark sanierungsbedürftig. Der Landkreis Göttingen hatte beispielsweise für die Lehrschwimmhalle und die Turnhalle in Adelebsen einen Antrag auf Förderung in diesem Jahr gestellt. Das Schwimmbad ist stark sanierungsbedürftig. Wir klagen, dass unsere Kinder nicht mehr schwimmen können und zu wenig Sport machen. Aber ohne die richtige Ausstattung ist es den Vereinen nicht möglich, diese Sportmöglichkeiten auch anzubieten. Diese Gelder wären so wichtig gewesen“, bringt Güntzler seine Enttäuschung zum Ausdruck.

Teile diesen Beitrag

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email