„Wir müssen dem Bewegungsmangel in unserer Gesellschaft entgegenwirken“

„Deutschland bewegt sich zu wenig. Die Pandemie hat diesen negativen Trend noch einmal verstärkt. Die Weltgesundheitsorganisation warnt seit Jahren vor den negativen Folgen des Bewegungsmangels. Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes können die Folge sein. Im Ergebnis drohen damit auch unserem Gesundheitswesen erhebliche zusätzliche Belastungen. Als CDU/CSU-Bundestagsfraktion haben wir uns deshalb dem Thema angenommen und einen Fachkongress mit Expertinnen und Experten sowie zahlreichen Vereinen und Verbänden organisiert.

Auf dem Fachkongress, mit über 100 Teilnehmern, haben wir den bestehenden Handlungsbedarf herausgearbeitet: So wurde darauf hingewiesen, dass der Breitensport mehr Trainer- und Übungsleiter benötigt; generell sei darüber hinaus eine Stärkung des Ehrenamtes erforderlich. Auch wurde die Forderung nach einer neuen „Bewegungsstunde in der Schule“ erhoben – Handlungsbedarf, den die engagierten und fachkundigen Diskussionsteilnehmer erkannt haben, die die Bundesregierung hingegen offenkundig nicht sieht. Nicht nur, dass sie den Sport in ihren drei Entlastungspaketen zur Abmilderung der Energiekrise nicht einmal erwähnt. Auch der „Bewegungsgipfel“ wurde erst geplant, nachdem unsere Fraktion durch einen entsprechenden Antrag im Bundestag Druck gemacht hat.

Als konstruktive Oppositionsfraktion werden wir uns diesem Problem weiter annehmen. Wir werden die Forderungen aus der Veranstaltung aufgreifen und in einem Antrag in den Deutschen Bundestag einbringen. Langfristig werden wir daraus eine sport- und gesundheitspolitischen Agenda formen und in der Öffentlichkeit stärker auf das Thema aufmerksam machen. Morgen wird es dazu zum Beispiel einen Thementag der CDU/CSU-Bundestagsfraktion in den sozialen Netzen geben. Die Verantwortung für die Sportpolitik des Bundes kann aber niemand der Ampel-Koalition abnehmen. Sie muss jetzt handeln – anderenfalls drohen irreparable Schäden für Sport und Gesundheit!“

Zum Hintergrund

Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat am 19.10.22 in einer Fachveranstaltung gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus dem Sport- und Gesundheitsbereich Lösungsansätze entwickeln können, um dem Bewegungsmangel in Deutschland und den damit verbundenen Auswirkungen auf unsere Gesundheit entgegenzuwirken. Die erfolgreiche Veranstaltung soll fortgesetzt werden.

Teile diesen Beitrag

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email