Güntzler: Uni Göttingen sollte Ehrendoktorwürde Gerhard Schröders auf den Prüfstand stellen

Der Bundestagsabgeordnete Fritz Güntzler (CDU) würde sich von der Universitätsleitung der Universität Göttingen wünschen, dass sie die Aberkennung der Ehrendoktorwürde von Altkanzler Gerhard Schröder umgehend auf den Prüfstand stellt.
„Die Universitätsleitung sollte schnell zu einer Entscheidung kommen. Es könnte ein schlechtes Licht auf die Universität im Ganzen werfen, wenn man an dieser Stelle untätig bleibt“, so Güntzler.
Schröder hatte die Ehrendoktorwürde 2005 von der biologischen Fakultät verliehen bekommen. Schon damals war diese Ehrung umstritten. Nach der Promotionsordnung kann einen Ehrendoktorwürde aberkannt werden, „wenn sich durch sein oder ihr späteres Verhalten der Führung eines Doktorgrades unwürdig erwiesen hat.“
Gerhard Schröder hatte sich nach dem völkerrechtswidrigen Angriff Putins auf die Ukraine in keinster Weise distanziert. Auch hat er seine Aufsichtsratsmandate bei russischen Energiekonzernen bislang nicht aufgegeben.

Teile diesen Beitrag

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email