Güntzler unterzeichnet „Harzer Erklärung“

Seit dem Impfstart gegen die Corona-Pandemie Ende Dezember 2020 in Deutschland wurden über 59,2 Millionen Menschen geimpft. 71,2 Prozent der Gesamtbevölkerung sind vollständig geimpft und 74,2  haben mindestens eine Impfdosis erhalten. Im Vergleich zu Ländern wie Spanien (81,0 %) und Portugal (89,5 %) liegt Deutschland trotz intensiver Aufklärung und einer Vielzahl von Impfangeboten weit zurück. Gleichzeitig nehmen Proteste wie die Spaziergänge gegen die Corona-Maßnahmen ohne Berücksichtigung von Abständen und Maskenpflicht, Drohungen und Gewalt gegen Impfbefürworter sowie Sachbeschädigungen von Büros bei politisch Verantwortlichen zu.

Der Bundestagsabgeordnete Fritz Güntzler (CDU) hat die Harzer Erklärung unterzeichnet und ruft damit noch nicht geimpfte Menschen in Südniedersachsen auf, sich impfen zu lassen und die wissenschaftsbasierten Fakten des Schutzes für sich und andere nicht zu ignorieren. .

„Seit dem Frühjahr 2020 wird die Welt von der Corona-Pandemie in Schach gehalten. Weltweit sind über 5,3 Millionen Menschen verstorben. In Deutschland gab es über 106.000 Tote. Von Anfang an forschten Wissenschaftler auf der ganzen Welt mit einem gewaltigen Tempo an einem Impfstoff. Bereits im Dezember haben deutsche Wissenschaftler mit Biontech den ersten marktreifen Impfstoff entwickelt. Ein Meilenstein! Ein Ausweg aus der Corona-Spirale kann jedoch nur gelingen, wenn sich noch mehr Menschen in Deutschland und auch in Südniedersachsen für eine Impfung entscheiden“, so Güntzler.

„Die Corona-Impfung senkt das Risiko einer Corona-Erkrankung, eines schweren Krankheitsverlaufs und von Langzeitfolgen der Infektion. Dies alles entlastet auch unsere Krankenhäuser und unser Gesundheitssystem. Aber die Impfung dient nicht nur dem eigenen, sondern vor allem dem Schutz derjenigen, die sich selbst nicht durch eine Impfung schützen können, wie Risikopatienten, Immunsupprimierte oder Säuglinge und Kleinkinder“, ergänzt der Bundestagsabgeordnete.

„Ich möchte mit meiner Unterschrift der Harzer Erklärung ausdrücklich zur Solidarität, Fairness und zu Respekt aufrufen. Es geht hier nicht um eine Kriegserklärung an Maßnahmenkritiker, sondern um Mitmenschlichkeit und Verantwortung für sich und andere.“

Wollen auch Sie die Petition unterschreiben, klicken Sie hier:

Teile diesen Beitrag

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email