Güntzler zum Obmann im Sportausschuss gewählt

Der Bundestagsabgeordnete Fritz Güntzler (CDU) wurde gestern von seiner Fraktion, der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, zum Obmann im Sportausschuss des Bundestages gewählt.

„Ich freue mich sehr auf diese neue, spannende Aufgabe. Bislang war ich nur Schiedsrichter auf dem Fußballplatz, ab heute bin ich auch „Schiedsrichter“ im Sportausschuss“, so der Abgeordnete nach seiner Wahl. Das Wort „Obmann“ kommt vom mittelhochdeutschen Begriff „obeman“, das so viel wie „Schiedsrichter“ heißt. Güntzler kündigte an, auch im Ausschuss die neue Aufgabe als konstruktive, kritische Opposition sehr ernst zu nehmen.

Obleute sind Abgeordnete, die für ihre Fraktionsführung Hauptansprechpartner in den Ausschüssen sind. Sie bestimmen den Kurs der Fraktion im Ausschuss entscheidend mit, stimmen Tagesordnungen ab und planen die Beratungen.

Teile diesen Beitrag

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email