Über 108.000 Euro Bundesfördermittel für vier ASC-Kitas

Über das Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ werden ab 1. Dezember auch vier Kindertagesstätten des ASC Göttingen gefördert. Der Verein erhält für jede Einrichtung 27.087 Euro, wird also insgesamt mit einer Summe von 108.348 Euro gefördert. „Unsere Kitas machen einen herausragenden Job. Die Corona-Pandemie hat aber auch bei unseren Kleinsten tiefe Spuren hinterlassen. Kontaktbeschränkungen haben viele Defizite im sprachlichen Bereich hinterlassen. Daher freue ich mich, dass das Bundesfamilienministerium das Programm der Sprach-Kitas noch einmal ausgeweitet hat und auch Kinder in Göttingen hiervon profitieren“, so der Bundestagsabgeordnete Fritz Güntzler (CDU).

Bundesweit werden über das Programm 1.000 weitere zusätzliche Fachkräfte in Sprach-Kitas unterstützt. Damit noch mehr Kinder von der alltagsintegrierten sprachlichen Bildungsarbeit in den Sprach-Kitas profitieren und die Folgen der Pandemie rasch überwunden werden können, stellt das Bundesministerium für Familie (BMFSFJ) in den Jahren 2021 und 2022 weitere 100 Mio. Euro zur Verfügung.

Hintergrund:

Mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ fördert das Bundesministerium seit 2016 die alltagsintegrierte sprachliche Bildung als festen Bestandteil in der Kindertagesbetreuung. Neben der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung sind die inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien weitere Handlungsfelder. Ab 2021 wird innerhalb der Handlungsfelder ein neuer Fokus auf den Einsatz digitaler Medien und die Integration medienpädagogischer Fragestellungen gelegt.

Teile diesen Beitrag

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email