Ja zum Insektenschutz. Gemeinsam mit der Landwirtschaft

Am 26. März 2021 fand das erste Mal das Veranstaltungsformat „Fritz im Dialog“ in einem rein digitalen Format statt. Auf dem virtuellen Podium konnte Fritz Güntzler den Bundestagsabgeordneten Uwe Feiler, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, Professor Dr. Ludwig Theuvsen, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Sandra Sohnrey, Landwirtin und Mitglied der Gruppe „Land schafft Verbindung“ und Kreislandwirt Markus Gerhardy, Landwirt und Vorsitzender des Landvolk Göttingen Kreisbauernverband e.V. begrüßen. Unterstützt wurde die Veranstaltung durch die CDU-Landratskandidatin Marlies Dornieden und den CDU-Oberbürgermeisterkandidaten Dr. Ehsan Kangarani.

Fast 50 Zuschauer verfolgten und beteiligten sich an einer tollen Debatte zum Thema „Ja zum Insektenschutz. Gemeinsam mit der Landwirtschaft“.

Von Seiten der Landwirtschaft wurde deutlich gemacht, dass man Angst habe, dass der in Niedersachsen ausgehandelte „Niedersächsische Weg“ durch neue bundesgesetzliche Regelungen überlagert und damit ausgesetzt werden könnte. Beide Staatssekretäre machten deutlich, dass die neuen bundesgesetzlichen Regelungen auf jeden Fall so ausgestaltet werden sollen, dass vorherige Landesgesetze oder Kooperationen bestehen blieben. Der Bund und die Ländern stünden in einem guten und vertrauensvollen Austausch.

Fritz Güntzlers Fazit: Es wurde wieder einmal deutlich, wie wichtig der direkte Dialog der Akteure und der Betroffenen ist. Nur der Austausch und die Diskussion kann gute, zukunftsorientierte Lösungen hervorbringen.

Teile diesen Beitrag

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email