Pflegegipfel 2015 – Wie sichern wir gute Pflege?

Am 22. Juli 2015 durfte Fritz Güntzler den Staatssekretär im Bundesgesundheitsministerium und Bevollmächtigten für Patienten und Pflege, Karl-Josef Laumann, zum „Pflegegipfel 2015 – Wie sichern wir gute Pflege?“ in seinem Wahlkreis begrüßen. Ins Rosdorfer Altenhilfezentrum „Johannishof“ hatte Güntzler insbesondere Pflegeeinrichtungen zur Diskussion über die Zukunft der Pflege eingeladen. Rund 80 Gäste waren der Einladung gefolgt.

Zum hochaktuellen Thema berichtete Laumann, wie die derzeitigen Planungen, insbesondere bei Reformen aussehen. Insbesondere das Thema „Ausbildung der Pflegekräfte“ liege ihm am Herzen. Deutschland benötige in den kommenden Jahren ca. 25.000 weitere Pflegekräfte. Zudem sprach er sich für die Gründung einer Pflegekammer aus. Nur so könnten seiner Meinung nach die Interessen der Pflegenden und der Pflegeeinrichtungen richtig vertreten werden. Insbesondere zum Pflegestärkungsgesetz II und weiteren anstehenden Strukturreformen fand eine angeregte Diskussion mit dem Fachpublikum statt.

Teile diesen Beitrag

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email