Auf Herz und Nieren – Die Zukunft der deutschen Organspende

Auf seiner 22. „Fritz im Dialog“-Veranstaltung am 27. August 2019 durfte Fritz Güntzler die Seiten wechseln und stand mit auf dem Podium. Zum Thema Organspende gab es eine höchst spannende Diskussion. Unter Moderation von HNA-Redakteur Thomas Kopietz diskutierten an der Seite Fritz Güntzlers: Dr. Martin Siess, Ärztlicher Direktor der Universitätsmedizin Göttingen – UMG, Friedrich Selter, Superintendent des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Göttingen und Nicola Maria Meyer, Organspende-Empfängerin und ehrenamtlich für den Verband Lebertransplantierter e.V.  Deutschland.

Im Herbst entscheidet der Deutscher Bundestag, ob Deutschland bei der Entscheidungslösung bleibt oder die Widerspruchslösung eingeführt wird. Gute Argumente gibt es für beide. Fazit des Abends ist auf jeden Fall, dass sich die Spendebereitschaft in Deutschland erhöhen muss. 80 % der Deutschen befürworten die Organspende aber nur 36 % dieser Befürworter haben auch einen Organspendeausweis. Ziel sollte es sein, dass diese Zahlen nicht mehr derart drastisch voneinander abweichen. Hier kann stete Aufklärung der Bevölkerung helfen und über dieses lebenswichtige Thema sollte schon in der Schule debattiert werden.

Teile diesen Beitrag

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email