Wie steht es um den deutschen Amateurfußball

Auf seiner 21. Veranstaltung von „Fritz im Dialog“ am 13. Juni 2019 beim Bovender Sportverein hatte Fritz Güntzler prominenten Besuch. Mit Dr. Rainer Koch stand der Vizepräsident des Deutschen Fußballbundes (DFB) Rede und Antwort. Mit ihm auf dem Podium waren Nils Leunig, Trainer beim 1. SC Göttingen 05, Christian Rahlfs, Schiedsrichter und Vorsitzender des Kreisschiedsrichterausschusses und der Vorsitzende des Bovender Sportvereins, Dr. Alexander Schneehain. „Wie steht es um den deutschen Amateurfußball?“ – dies war die Überschrift des Abends.

Tenor war, dass sich der Amateurfußball im Jahr 2019 an die veränderte Gesellschaft anpassen müsse. Die Diskussion zeigte, wie schwer dies ist. Hindernisse wie Nachwuchsgewinnung in Zeiten von Ganztagsschulen, fehlendes Trainingspersonal und unglaublich hoher bürokratischer Aufwand mache es den Vereinen heutzutage nicht einfach. Hilfestellung von Seiten des DFB sei gefragt. Als Beispiele wurden angeführt, ein einfacher Trainingsführerschein für Eltern oder Schnupperturniere.

Die fortschreitende Digitalisierung könne viel Unterstützung sein. Man sehe aber, dass es großen Verbänden nicht einfach fällt, den Unterorganisationen notwendige Techniken zeitnah zur Verfügung zu stellen. Es bleibe viel zu tun. Gemeinsam und wenn alle an einem Strang ziehen, wird es eine gute Zukunft für den deutschen Amateurfußball geben.

Teile diesen Beitrag

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email