Unser Weg aus der Pandemie

Wie könnte unser Weg aus der Pandemie aussehen? Diese Frage stand im Mittelpunkt der 27. „Fritz im Dialog“-Veranstaltung am 29. April 2021. Für Fragen rund um die Corona-Pandemie stand aus dem Bundeskanzleramt der Staatsminister bei der Bundeskanzlerin und Koordinator für Bund-Länder-Fragen, Dr. Hendrik Hoppenstedt, MdB, zur Verfügung. Dieser bestätigte den Eindruck, dass die nationale Impfkampagne nun endlich in Fahrt komme und machte Hoffnung, dass ein Urlaub in den Sommermonaten tatsächlich möglich sein könnte.

Marlies Dornieden, Kreisrätin und Leiterin der Impfzentren des Landkreises und Christian Schmetz, Erster Stadtrat und Leiter des Impfzentrums der Stadt Göttingen erläuterten die Situation in den Impfzentren, insbesondere die Probleme bei den Impfstofflieferungen.

Nachgefragt wurde auch nach den Wegen aus der Pandemie und der Entwicklung danach. Hendrik Hoppenstedt machte aber nochmals ganz deutlich: in Deutschland sollte es keine kurzfristigen Lockerungen wie in Österreich, Italien oder den Niederlanden geben. In diesen Ländern zeichne sich gerade ein starker JoJo-Effekt ab. So würden auf den letzten Metern weitere Tote in Kauf genommen. Deutschland gehe einen anderen Weg. Und dies war auch das Fazit der Diskussion: der deutsche Weg ist nicht so schlecht, wie er immer dargestellt wird. Die Perspektive für den Sommer ist da! Dies sollte immer im Blick bleiben.

Teile diesen Beitrag

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email